Das INPP Gruppenprogramm für Kindergarten und Schule
Das INPP Gruppenprogramm erklärt :
Neuromotorische Unreife ist ein signifikanter Faktor bei vielen kindlichen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen. Betroffene Kinder – Studien gehen von über 30 Prozent einer Population Vor- und Grundschüler aus – kämpfen mit erheblichen Lernbarrieren trotz guter Intelligenz und Begabung.
Durch die drastische Zunahme des Verlusts von Schulreife und Schulfähigkeit bei einer immer größer werdenden Gruppe Kindern soll die Verbesserung motorischer und sensorischer Funktionen des (Vor)Schulkindes stärker in den Focus treten.
Der Ablauf des INPP Gruppenprogramms
Tag 1:
Zeichen und Symptome kindlicher Bewegungsauffälligkeiten in Schule und Kindergarten
Die Bedeutung der Bewegung für sensorische Wahrnehmung und Koordination
Verbindungen zwischen spezifischen Lernproblemen und sensomotorischen Dysfunktionen
Was ist neuromotorische Unreife?
Frühkindliche Reflexe als Reifezeichen für die Funktionsfähigkeit des zentralen Nervensystems und als Maßstab für Verbesserungen als Folge des INPP Programms
Einführung in den Gebrauch der INPP-Screening Tests bei neuromotorischer Unreife
Tag 2:
Einführung in das tägliche Bewegungsübungsprogramm
Praktische Einübung in Kleingruppen
Organisatorische Fragen zur Anwendung des Neuromotorische Schulreifeprogramms in der pädagogischen Einrichtung
Das INPP Gruppenprogramm, welche Kosten entstehen ?
Teilnahme an Tag 1: 175,- Euro
Teilnahme an Tag 1 und 2: 250,- Euro
Wer bereits in Besitz des Manuals “Neuromotorische Schulreife. Testen und Fördern mit der INPP Methode“ ist, zahlt 30,- Euro weniger.
INPP und seine zertifizierten Trainer*innen für das Gruppenprogramm bieten den Kurs auch als Teil einer (vor)schulinternen Weiterbildung an. Das Honorar für eine solche Inhouse-Weiterbildung nach Vereinbarung (plus Ausgaben und gegebenenfalls Ust.). Dies beinhaltet nicht den Preis für das Manual.
Das Manual kann zuvor von der Schule oder der der jeweiligen Institution entsprechend der Teilnehmerzahl im Buchhandel oder über die Fortbildungsleitung bestellt werden (Vorteil: 25% ermäßigt).
Voraussetzung für das INPP Gruppenprogramm an Schule oder Kita
Ein engagierter Lehrer oder Erzieher, der am zweitägigen Fortbildungskurs zu neuromotorischer Schulreife teilgenommen hat und Unterstützung von seinem Kollegium für folgende Aufgaben bekommt:
Pro Vorschüler oder Schüler 15 Minuten für Screening-Zeit vor Beginn und nach Beendigung des einjährigen Übungsprogramme
Täglich über ein Schuljahr 10 Minuten Übungszeit für eine Gruppe Vorschüler bzw. Schüler
Für beide Aufgaben bieten INPP Trainer*innen im Anschluss an den zweitägigen Fortbildungskurs weiterführende Unterstützung an.
TEXT von Thake Hansen- Lauff