Ergotherapie bei Kindern mit ADHS UND ADS
Der Begriff ADHS steht für “Aufmerksamkeits – Defizit Störung mit Hyperaktivität” , der Begriff ADS steht für “ Aufmerksamkeits Defizit Störung ohne hyperaktive Komponente. Beide Formen können nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auftreten. ADHS ist auch als Zappelphilipp-Syndrom bekannt geworden, angelehnt an die Geschichte vom Arzt und Schriftsteller Heinrich Hoffmann.
Wie äußert sich ADHS / ADS bei Kindern ?
Schon im Säuglingsalter lässt sich bei ADHS Kindern beobachten, dass sie sehr lebhaft sind und oft schreien und den Eltern viel abverlangen. Im Kleinkindalter fallen sie durch stetigen Bewegungsdran und motorische Unruhe auf. Sie können sich nur schwer über einen längeren Zeitraum mit einer Sache beschäftigen und wechseln ständig zwischen verschiedenen Spielzeugen. Oftmals können diese Kinder bestimmte Reize nicht filtern, wirken reizüberflutet und sind schnell durch äußere Reize ablenkbar. Kinder mit ADS fallen dadurch auf, dass sie im Kleinkindalter sehr langsam und verträumt bei vielen Dingen sind. Ihr Tempo ist zu langsam, sie reagieren nicht trotz mehrfacher Ansprache. Oftmals zeigen sich als Begleiterscheinungen motorische Entwicklungsverzögerungen oder Teilleistungsschwächen in bestimmten Wahrnehmungsbereichen.
Im Grundschulalter nehmen die Probleme zu. Die Kinder fallen auf, weil sie häufig nicht stillsitzen können, oder verträumt und leicht ablenkbar sind. Aufgrund der Schwierigkeiten in der Reizverarbeitung zeigen sich Probleme, bestimmte Dinge auszublenden und wichtige Informationen herauszufiltern. Die Lautstärke der anderen Kinder in der Klasse bereitet ihnen zusätzliche Probleme. Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen können impulsiv sein und ständig im Unterricht dazwischenreden und den Ablauf dadurch erheblich stören. Oft kommt es durch dieses Verhalten zu Streitigkeiten unter Mitschülern, so dass das Kind schnell in die Außenseiter Position gerät. Begleitend dazu können sich Teilleistungsschwächen beim Lesen und Rechnen zeigen.
Eine der häufigsten Begleitstörungen (komorbide Störungen)ist die Störung des Sozialverhaltens
Häufige Symptome bei Kindern mit ADHS / ADS ?
Aufmerksamkeitsprobleme :
Erhöhte Ablenkbarkeit
Schwierigkeiten sich auf schriftliche Dinge und Aufgaben zu konzentrieren
Verlieren oder Verlegen von Dingen
Entwicklungsverzögerung :
Störung der Grob – und Feinmotorik
Wahrnehmungsstörungen
Motorische Unruhe :
Ständig in Bewegung
Ruhiges Sitzen auf dem Stuhl ist nicht möglich
Nervosität
Kann nicht zur Ruhe kommen
Unorganisiertes Verhalten :
Schwierigkeiten Dinge und Abläufe zu planen und organisieren
Schwierigkeiten bei Textaufgaben
Vergessen von Arbeitsmaterialien
Schlechte Problemlösungsstrategien
Stimmungsschwankungen :
Leicht Reizbar
Wutausbrüche / Trotzverhalten
Keine Frustrationstoleranz
Oppositionelles Verhalten
Impulsgesteuertes Verhalten
Unüberlegtes Handeln
Dazwischenrufen im Unterricht
Nicht abwarten können, ungeduldig
Lern – und Teilleistungsstörungen :
Lese -Rechtschreibschwäche
Rechenschwäche
Behandlungsmöglichkeiten bei ADHS / ADS in der Ergotherapie
Im Rahmen der Ergotherapie kommt ein ganzheitliches Behandlungskonzept zum Einsatz. Es werden verschiedene therapeutische Ansätze wie .z.B. Neurofeedback oder Basistraining gewählt. Ein wichtiger Punkt ist die Beratung der Eltern, um Tipps und Tricks für das häusliche Umfeld zu entwickeln. Zur Förderung der motorischen Unruhe und Wahrnehmungsbereichen finden gezielte Bewegungsangebote statt. Um Wahrnehmungsstörungen gezielt feststellen zu können finden bestimmte Tests wie der SIPT 2 im Rahmen der sensorischen Integrationstherapie statt.